Die Gemeindewerke Bovenden haben freudige Nachrichten für ihre Kunden und alle Bürger, die zu den Gemeindewerken wechseln möchten: Nachdem die Gaspreise bereits zum Beginn dieses Jahres gesenkt wurden, folgt zum 1. Januar 2017 mit der Senkung der Arbeitspreise je Kilowattstunde (kWh) Erdgas eine weitere spürbare Entlastung für Gaskunden. Je nach Produkt fällt die Preisanpassung unterschiedlich aus - im Durchschnitt fallen die Preise um rund 9 Prozent. Für einen Bovender Musterhaushalt mit einer Erdgasjahresabnahme von 20.000 kWh ergibt sich eine Ersparnis von 122 Euro im Jahr.
Zweite gute Botschaft aus dem Flecken: Die Strompreise der Gemeindewerke bleiben über den Jahreswechsel hinaus für das gesamte Jahr 2017 stabil.
Wie die Gemeindewerke Geschäftsführer Frank Berlin und Lutz Kiefer mitteilen, sei es gelungen, bei der Beschaffung der Energie günstige Konditionen zu erzielen und durch Prozessoptimierungen interne Kosten weiter zu senken. „Beides zahlt sich im kommenden Jahr für unsere Kunden in Bovenden und dem Umland aus“, betont Berlin. Und Kiefer ergänzt: „Mit dieser Entwicklung unterscheiden sich die Gemeindewerke von anderen Energielieferanten. Denn vielerorts steigen die Stromkosten.“
Allerdings zeigen sich die beiden Geschäftsführer auch ein wenig unzufrieden, da die Gemeindewerke viel dafür getan haben, ihre Strompreise sogar zu senken. Doch steigende Netzentgelte und die steigende EEG-Umlage fallen auch bei den Gemeindewerken deutlich stärker ins Gewicht als die eingesparten Kosten.
„Unser Gestaltungsspielraum bei den Strompreisen ist heute nur noch sehr gering“, betont Berlin. Der Anteil des Strompreises, auf den der Energielieferant selbst einwirken kann - also der Kostenblock für Stromeinkauf, Vertrieb und Service - beläuft sich bei Privatkunden auf nur noch rund 18 Prozent. Knapp 82 Prozent des Strompreises (82 Cent von jedem Euro für Strom) sind laut den beiden Geschäftsführern faktisch nicht mehr beeinflussbar.
Für eine Beratung zu den Produkten oder neuen Tarifen ist das Team vom Kundenservice montags, dienstags und donnerstags zwischen 7:30 Uhr und 16:30 Uhr sowie mittwochs und freitags zwischen 7:30 Uhr und 12:30 Uhr telefonisch (Telefon 0551900333 155) und persönlich im Kundenzentrum im Rathaus Bovenden zu erreichen.