Die Internetseite www.gemeindewerke-bovenden.de erstrahlt seit wenigen Tagen in einem neuen Design.
„Mit der optimierten Struktur, der verbesserten Benutzerführung und der frischen Optik ist unsere Homepage deutlich übersichtlicher und nutzerfreundlicher geworden“, berichtet Lars von Minden, der bei den Gemeindewerken Bovenden für die Öffentlichkeitsarbeit und somit auch für den Internetauftritt zuständig ist.
Neben den detaillierten Informationen zu Leistungen und Produkten der Gemeindewerke gibt es auf der Internetseite einige neue Funktionen.
Dazu gehört ein Preisrechner, mit dem sich Interessierte aus dem Flecken Bovenden oder dem nahen Umland schnell und einfach ihre individuellen Kosten für Strom oder Gas anzeigen lassen können.
Der Servicebereich ist zudem um ein Störungsportal für die Straßenbeleuchtung erweitert worden. „Wem irgendwo im Flecken Bovenden eine defekte Straßenlaterne auffällt, kann dies nun direkt auf der Internetseite unter Angabe des Standortes und ggf. einer kurzen Mängelbeschreibung melden“, erläutert von Minden.
Von großem Vorteil ist, dass die gemeldeten Straßenleuchten direkt nach der Meldung online veröffentlicht werden - so lässt sich einfach überprüfen, ob eine defekte Straßenlaterne gemeldet worden ist. Weiterer positiver Effekt ist, dass der Stand zu den Reparaturarbeiten online verfolgt werden kann.
Darüber hinaus gibt es unter der Rubrik Service nun eine Downloadseite, auf der alle wichtigen Medien des Lokalversorgers übersichtlich dargestellt zum Herunterladen bereitstehen.
Die Neuauflage der Internetseite basiert auf einem modernen Fundament, das den heutigen technischen Anforderungen gerecht wird. Mit dem Umstieg auf das Content-Management-System TYPO3 bieten sich Möglichkeiten, um ändernden Surfgewohnheiten im Internet auch zukünftig Rechnung zu tragen, so Lars von Minden.
Mit dem sogenannten „responsive Webdesign“ wird sichergestellt, dass der Internetauftritt der Gemeindewerke jetzt auch auf den unterschiedlichen Zugangsgeräten optimal angezeigt werden kann. Egal ob Smartphone, Tablet, Laptop oder ein herkömmlicher PC - die neue Funktion erkennt automatisch, mit welcher Art Gerät auf die Seite zugegriffen wird und passt die Inhalte dann automatisch und formatfüllend an.
Wichtig für die Kunden der Gemeindewerke ist zudem, dass auf der Homepage eine SSL-Verschlüsselung eingesetzt wird. Damit wird ermöglicht, dass alle auf der Internetseite eigegebenen Daten geschützt und sicher an die Gemeindewerke übertragen werden.
SSL steht für Secure Socket Layer und bezeichnet einen anerkannten Sicherheitsstandard in Form eines Verschlüsselungsprotokolls für die gesicherte Authentifizierung und Datenübertragung im Internet. Damit wird verhindert, dass Unbefugte persönliche Daten abfangen können. Dass eine gesicherte Datenübertragung per SSL stattfindet, erkennen Benutzer daran, dass in der Statuszeile des eigenen Browsers ein kleines Symbol in Form eines Schlüssels oder geschlossenen Vorhängeschlosses erscheint. Zusätzlich wird der Internetadresse in der Adresszeile Ihres Browsers ein „https“ vorangestellt.
„Bei allem Komfort, im Internet schnell an Informationen zu kommen, sind auch der Datenschutz und eine sichere Datenübertragung für uns sehr wichtig“, betont Lars von Minden von den Gemeindewerken Bovenden.