Die Bundesregierung hat in ihrem Konjunktur- und Zukunftspaket unter anderem festgelegt, dass die Mehrwertsteuer ab dem 1. Juli 2020 für sechs Monate gesenkt wird.
In diesem Zusammenhang teilen die Gemeindewerke Bovenden mit, diese Senkung in vollem Umfang an ihre Kunden weiterzugeben. Wer mit Strom, Gas oder Wärme vom lokalen Versorger beliefert wird, zahlt vom 1. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2020 nur 16 statt 19 Prozent Mehrwertsteuer auf den Grund- und Verbrauchspreis. Beim Wasser sinkt die Mehrwertsteuer von sieben auf fünf Prozent.
Abschlagbeträge unverändert
Die Berechnung des verringerten Mehrwertsteuersatzes wird automatisch in der Jahresabrechnung für 2020 berücksichtigt. Dabei werden die Monate Januar bis Juni und Juli bis Dezember separat ausgewiesen und übersichtlich dargestellt, versichern die Gemeindewerke.
Aus diesem Grund appellieren die Gemeindewerke Bovendenan ihre Kunden, keine Umstellung oder Reduzierung des monatlichen Abschlagbetrages zu fordern. Auch weil der zu erwartende Anteil der gesenkten Mehrsteuer in der Regel sehr gering ausfallen wird. Bei einem Abschlag von beispielsweise 100 Euro im Monat liegt die Ersparnis bei weniger als 3 Euro.
Eine Umstellung der Abschlagsbeträge steht zudem nicht im Verhältnis zu dem damit verbundenen erheblichen Aufwand. Möglicherweise zu viel gezahlte Beträge erhält der Kunde auf der Jahresrechnung gutgeschrieben, garantieren die Gemeindewerke Bovenden.
Zählerstände
Eine unterjährige zusätzliche Ablesung aller Messeinrichtungen wird durch die Gemeindewerke Bovenden nicht durchgeführt, da über die Verbrauchsabrechnung im Nachhinein eine zeitanteilige Abgrenzung des Verbrauchs erfolgen wird.
Hierbei werden die jahreszeitlichen Verbrauchsschwankungen auf der Grundlage von Erfahrungswerten angemessen berücksichtigt. Zudem fließen verschiedene Verbrauchsprofile in die Berechnung ein.
Kunden können jedoch eine konkrete Zwischenablesung zum Stichtag 30. Juni 2020 selbst vornehmen. Die abgelesenen Werte sind zusammen mit den zugehörigen Zählernummern und unter Angabe der Kundendaten umgehend nach der Ablesung an die Stadtwerke Northeim zu übermitteln. Im Idealfall erfolgt dies über das Kundenportal im Internet (www.gemeindewerke-bovenden.de) oder per E-Mail an service@gemeindewerke-bovenden.de.