Ab Ende November sind Mitarbeitende der Gemeindewerke Bovenden und deren beauftragte Servicekräfte der Metering Service Gesellschaft mbH (MSG) in allen acht Ortsteilen des Flecken Bovenden unterwegs, um die Energie- und Wasserverbräuche zu erfassen. Anhand der Jahresablesung werden die Jahresverbrauchsabrechnungen erstellt und der voraussichtliche neue Jahresverbrauch prognostiziert.
Gemäß gesetzlicher Regelungen sind alle Messeinrichtungen im Netzgebiet der Gemeindewerke Bovenden abzulesen – unabhängig davon, von welchem Lieferanten die Energie bezogen wird. Bis Ende dieses Jahres müssen die Werte von rund 17 000 Zählern ermittelt werden. Im Zuge der Zählerablesung wird in der Regel auch eine Sichtkontrolle der Messeinrichtungen vorgenommen.
Das Ableseteam ist montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr sowie samstags von 9 bis 17 Uhr im Flecken Bovenden unterwegs. An Sonn- und Feiertagen erfolgt keine Ablesung. Damit die Arbeiten beim Kunden schnell und sicher durchgeführt werden können, müssen die Zähler im Haus frei zugänglich sein.
Legitimation prüfen, Ausweis zeigen lassen
Alle Ableser der Gemeindewerke Bovenden verfügen über einen entsprechenden Mitarbeiterausweis mit Namen und Lichtbild. Natürlich können sich die Kunden zusätzlich den Personalausweis zeigen lassen. Als weiteres Erkennungsmerkmal tragen die Mitarbeitenden Westen mit dem Aufdruck Zählerablesung und dem Unternehmenslogo der Gemeindewerke.
Im Zweifelsfall anrufen
Bestehen Zweifel an der Identität des Ablesers, sollte der Kunde sich direkt bei den Gemeindewerken vergewissern, ob es sich um einen befugten Mitarbeiter handelt.
Einfach kurz anrufen, während der Ableser an der Tür wartet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenzentrum sind montags, dienstags und donnerstags zwischen 7:30 Uhr und 16:00 Uhr sowie mittwochs und freitags zwischen 7:30 Uhr und 12:30 Uhr unter der Rufnummer 0551 900333-155 zu erreichen. Sollten Bedenken nicht direkt geklärt werden können – beispielsweise außerhalb der Geschäftszeiten – kann mit dem Ableser ein neuer Termin vereinbart werden.
Ausdrücklich weisen die Gemeindewerke darauf hin, dass bei der Ablesung nicht nach der Zählernummer, einer Rechnung oder den Vertragsunterlagen gefragt wird. Die nötigen Daten sind dem Mitarbeiter bekannt. Auch schließen die Gemeindewerke Bovenden an der Haustür keine Verträge für Energie ab.
Selbstablesung nach Benachrichtigung
Werden Kunden beim ersten Besuch nicht angetroffen, wird eine Karte mit Terminvorschlag und einer Rückrufnummer hinterlassen. Nach dem dritten Versuch wird eine Ablesekarte im Briefkasten eingeworfen. Die Ablesekarte sollte dann kurzfristig mit den abgelesenen Zählerständen ausgefüllt und auf dem Postweg zurückgeschickt werden.
Kunden können die Ablesedaten zudem einfach und bequem über das Internet im Online-Kundenportal der Gemeindewerke Bovenden oder per E-Mail übermitteln. Dabei sind folgende Angaben zwingend erforderlich:
- Zählernummer,
- Zählerstand,
- Ablesedatum,
- Kundenname mit Anschrift,
- Adresse der Abnahmestelle.
Kontakt
So erreichen Sie das Kundenzentrum der Gemeindewerke Bovenden:
- Rathausplatz 1, 37120 Bovenden (3. OG im Rathaus)
- Telefon: 0551 900333-155
- E-Mail: service@gemeindewerke-bovenden.de
Geschäftszeiten:
- Montag, Dienstag, Donnerstag: 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr
- Mittwoch und Freitag: 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr