Die Jahresverbrauchsabrechnung der Gemeindewerke Bovenden ist gestartet. Seit Ende November sind wieder Mitarbeiter des Lokalversorgers sowie Servicekräfte der Metering Service Gesellschaft mbH (MSG) in allen acht Ortsteilen des Flecken Bovenden unterwegs, um Zähler abzulesen.
Abgelesen werden Messeinrichtungen für Strom, Erdgas, Wasser und Wärme im Netzgebiet der Gemeindewerke Bovenden – unabhängig davon, von welchem Anbieter Energie bezogen wird. Bis Ende dieses Jahres müssen die Werte von rund 15.500 Zählern ermittelt werden.
Um die Arbeit zu ermöglichen, bitten die Gemeindewerke darum, dass die Zähler innerhalb des Ablesezeitraums frei zugänglich sind.
Die Ableser verfügen über einen scheckkartengroßen Ausweis mit Foto. Als weiteres Erkennungsmerkmal tragen die Mitarbeiter gut sichtbare Westen mit dem Aufdruck Zählerablesung und dem Unternehmenslogo der Gemeindewerke.
„Lassen Sie sich den Ausweis zeigen, bevor Sie dem Besucher Zutritt ins Haus gewähren“, rät Kundenserviceleiterin Stefanie Krüger.
Bestehen Zweifel an der Identität des Ablesers, können Kunden zusätzlich nach dem Personalausweis zum Abgleich der Angaben fragen. Wer unsicher ist, kann sich direkt bei den Gemeindewerken vergewissern, ob es sich um einen autorisierten Mitarbeiter handelt, der zur Ablesung berechtigt ist.
„Sollten Sie unser Serviceteam nicht sofort erreichen – beispielsweise außerhalb der Geschäftszeiten – bitten Sie den Ableser, zu einem anderen Termin wiederzukommen“, so Krüger.
Ausdrücklich weist sie darauf hin, dass die Ableser der Gemeindewerke Bovenden grundsätzlich nicht nach der Zählernummer, einer Rechnung oder den Vertragsunterlagen fragen. Auch verkaufen die Gemeindewerke Bovenden an der Haustür keine Energie.
Die Ablesung, die mittels mobiler Datenerfassungsgeräte erfolgt, findet bis Ende Dezember wochentags in der Zeit von 8 Uhr bis 19 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 16 Uhr statt.
Werden Kunden beim ersten Besuch nicht angetroffen, wird eine Karte mit Terminvorschlag und einer Rückrufnummer hinterlassen. Nach dem dritten Versuch wird eine Ablesekarte im Briefkasten eingeworfen. Die Ablesekarte sollte dann kurzfristig mit den abgelesenen Zählerständen ausgefüllt und auf dem Postweg zurückgeschickt werden.
Kunden können die Ablesedaten zudem einfach und bequem über das Internet im Online-Kundenportal der Gemeindewerke Bovenden oder per E-Mail übermitteln. Dabei sind folgende Angaben zwingend erforderlich: Zählernummer, Zählerstand, Ablesedatum sowie Kundenname und die Adresse der Abnahmestelle.
So erreichen Sie das Kundenzentrum der Gemeindewerke Bovenden:
- Rathausplatz 1, 37120 Bovenden (3. OG im Rathaus)
- Telefon: (05 51) 90 03 33 - 155
- E-Mail: service@gemeindewerke-bovenden.de
Geschäftszeiten:
- Montag, Dienstag, Donnerstag: 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr
- Mittwoch und Freitag: 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr