Wie in jedem Jahr starten die Gemeindewerke Bovenden Ende November wieder die Arbeiten zur Jahresverbrauchsabrechnung. Ab dem 25. November sind Mitarbeiter des Lokalversorgers sowie Servicekräfte der Metering Service Gesellschaft mbH (MSG) in allen acht Ortsteilen des Flecken Bovenden unterwegs, um die Zähler für Strom, Erdgas, Wasser und Wärme abzulesen und eine Sichtkontrolle der Messeinrichtungen vorzunehmen.
Abgelesen werden alle Messeinrichtungen im Netzgebiet der Gemeindewerke Bovenden unabhängig davon, von welchem Anbieter Energie bezogen wird. Bis Ende dieses Jahres müssen die Werte von rund 16.500 Zählern ermittelt werden.
Ausweis zeigen lassen
Die Ableser verfügen über einen Ableser-Ausweis mit Foto. Als weiteres Erkennungsmerkmal tragen die Mitarbeiter gut sichtbare Westen mit dem Aufdruck Zählerablesung und dem Unternehmenslogo der Gemeindewerke. Auf Wunsch weisen sich die Ableser zusätzlich mit ihrem Personalausweis aus.
Im Zweifelsfall anrufen
Bestehen Zweifel an der Identität des Ablesers, sollte der Kunde sich direkt bei den Gemeindewerken vergewissern, ob es sich um einen autorisierten Mitarbeiter handelt. Einfach kurz anrufen, während der Ableser an der Tür wartet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenzentrum sind montags, dienstags und donnerstags zwischen 7:30 Uhr und 16:00 Uhr sowie mittwochs und freitags zwischen 7:30 Uhr und 12:30 Uhr unter der Rufnummer 0551 900333-155 zu erreichen. Sollten Bedenken nicht direkt geklärt werden können – beispielsweise außerhalb der Geschäftszeiten – kann mit dem Ableser ein neuer Termin vereinbart werden.
Ausdrücklich weisen die Gemeindewerke darauf hin, dass bei der Ablesung nicht nach der Zählernummer, einer Rechnung oder den Vertragsunterlagen gefragt wird. Die nötigen Daten sind dem Mitarbeiter bekannt. Auch schließen die Gemeindewerke Bovenden an der Haustür keine Verträge für Energie ab.
Die Ablesung, die mittels mobiler Datenerfassungsgeräte erfolgt, findet bis Ende Dezember wochentags in der Zeit von 8 Uhr bis 19 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 16 Uhr statt.
Selbstablesung nach Benachrichtigung
Werden Kunden beim ersten Besuch nicht angetroffen, wird eine Karte mit Terminvorschlag und einer Rückrufnummer hinterlassen. Nach dem dritten Versuch wird eine Ablesekarte im Briefkasten eingeworfen. Die Ablesekarte sollte dann kurzfristig mit den abgelesenen Zählerständen ausgefüllt und auf dem Postweg zurückgeschickt werden.
Kunden können die Ablesedaten zudem einfach und bequem über das Internet im Online-Kundenportal der Gemeindewerke Bovenden oder per E-Mail übermitteln. Dabei sind folgende Angaben zwingend erforderlich:
- Zählernummer
- ZählerstandAblesedatum
- Kundenname mit Anschrift
- Adresse der Abnahmestelle
Corona-Prävention
Auch wenn momentan nur noch wenige Corona-Auflagen im Alltag gelten, ist dem Lokalversorger die Sicherheit und die Gesundheit aller Menschen wichtig. Daher werden die Ablesearbeiten weiterhin unter Berücksichtigung von Hygienemaßnahmen ausgeführt. Demgemäß sind die Ableser mit einem Mund-Nasen-Schutz ausgestattet. Auch sollte Abstand zueinander gehalten werden.
Um den Mitarbeitenden die Ablesung reibungslos zu ermöglichen, bitten die Gemeindewerke darum, dass die Zähler innerhalb des Ablesezeitraums frei zugänglich sind.
Kontakt
So erreichen Sie das Kundenzentrum der Gemeindewerke Bovenden:
- Rathausplatz 1, 37120 Bovenden (3. OG im Rathaus)
- Telefon: (05 51) 90 03 33 - 155
- E-Mail: service@gemeindewerke-bovenden.de
Geschäftszeiten:
- Montag, Dienstag, Donnerstag: 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr
- Mittwoch und Freitag: 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr