Als Teil der Initiative Schul-Betrieb der Bildungsregion Göttingen hat die IGS Bovenden im vergangenen Jahr auch eine Kooperation mit den Gemeindewerken Bovenden vereinbart. Ziel der Partnerschaft ist es, die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Projekten frühzeitig auf das Berufsleben vorzubereiten.
So nahm unter der Federführung von IGS-Lehrerin Franziska Bömeke eine Schülergruppe des achten Jahrgangs der IGS Bovenden Anfang Dezember des vergangenen Jahres am Projekt Werbung teil. Hierbei lernten die Schüler und Schülerinnen etwas über die Gemeindewerke und das Berufsleben in den Bereichen Marktforschung und Werbung.
Zum Start bekamen die Schüler eine Einführung in die Thematik und verfassten erste Ideen zu einem Fragebogen über die Gemeindewerke, um die Zielgruppe der Werbung näher zu bestimmen. Am Ende des ersten Projekttages entwickelten sie dann einen gemeinsamen Fragebogen.
Am darauffolgenden Tag gingen die Schüler bei nasskaltem Wetter in den Ort und befragten rund 100 Passanten. Anschließend werteten sie den Fragebogen aus und bereiteten die Ergebnisse auf, um diese den Gemeindewerken zur Verfügung zu stellen.
Den dritten Projekttag nutzten die Schüler, um ihre Ideen für unterschiedliche Werbestrategien zu sammeln und erste Werbevorlagen zu erstellen. Auf verschiedenen Arbeitsblättern lernten sie zunächst mehr über die Bedeutung von Farben in der Werbung sowie über die Werbesprache.
Am letzten Projekttag beendeten die Schüler ihre Werbegestaltung und bekamen Besuch von Stefanie Kaschel von den Gemeindewerken Bovenden. Bei diesem Besuch wurden die Ergebnisse der Befragung vorgestellt und weitere Impulse gegeben.
Als Dank für die Anstrengungen überreichte Kundenserviceleiterin Stefanie Kaschel an alle Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgruppe zum Ende der Projektphase kleine Geschenke der Gemeindewerke, über die sich alle Beteiligten sehr freuten.
Die vorübergehenden Ergebnisse wurden beim Neujahrsempfang in Bovenden vorgestellt und weckten dort das Interesse vieler Bovender Bürgerinnen und Bürger. Auch Gemeindewerke Geschäftsführer Frank Berlin würdigte die Schülerarbeiten, die bei den Gemeindewerken einfließen werden.
Für die weitere Zusammenarbeit zwischen der IGS und den Gemeindewerken ist geplant, dass aktuelle Auszubildende sowie ausgelernte Absolventen in der Schule über ihre Erfahrungen berichten und den Jüngeren Tipps zur Berufswahl geben.
Text: Amelie Ballhause (Klasse 8.4 IGS Bovenden).
Bildunterschrift: Die Projektgruppe „Werbung“ des 8. Jahrgangs der IGS Bovenden unter Begleitung von Frau Bömeke: Oben v. l.: Amelie Ballhause, Lena Nickl, Maxim Sandmüller, Luciana Pediconi, Lillith Joy Brennecke, Jule Marie Fuhrmann, Jannis HenneUnten v. l: Frau Bömeke, Marie-Sophie Neumann, Sina Benning, Laura Zacharias-Langhans, Kristina Rupp, Jana Littau, Kaya Marlin Brennecke, Eva Fatima FranzEs fehlen: Emilia Schmidt, Emilia Weck, Elias Franke, Serena Nkowa und Paul Maarten Bogdan.