Das Netz der öffentlich zugänglichen Ladestationen für Elektrofahrzeuge im Flecken Bovenden wächst. Im Oktober wurde auf dem hinteren, östlich gelegenen Parkplatz am Rathaus Bovenden eine weitere sogenannte Stromtankstelle in Betrieb genommen.
Mit dem Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur wird das Thema Elektromobilität auch im Flecken Bovenden weiter vorangetrieben. Zudem wurde mit der Errichtung der neuen Anlage auf dem Rathaus-Areal ein erster Punkt aus dem Quartierskonzept realisiert.
Die Investitionskosten belaufen sich auf rund 12.000 Euro und werden jeweils zur Hälfte von den Gemeindewerken und dem Flecken Bovenden getragen.
Insgesamt betreiben die Gemeindewerke Bovenden im Gemeindegebiet jetzt 5 Ladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten. Damit können links und rechts zwei Elektrofahrzeuge gleichzeitig mit Energie versorgt werden. Die dazugehörigen Parkflächen stellt im öffentlichen Verkehrsraum der Flecken Bovenden zur Verfügung; sie sind farblich markiert und durch ein Schild ausschließlich für E - Fahrzeuge reserviert.
Neben Elektroautos können auch Elektro-Zweiräder wie Motorräder, Roller oder Fahrräder über einen Schukostecker aufgeladen werden.
Die Akkus der E-Fahrzeuge werden an den GWB - Stromtankstellen mit 100 % Ökostrom von den Gemeindewerken Bovenden aufgeladen.
Einfacher Zugang
Sowohl bei den Gemeindewerken Bovenden registrierte Kunden als auch sogenannte Spontankunden haben die Möglichkeit, an den vom Lokalversorger betriebenen Ladestationen unkompliziert Ladevorgänge freizuschalten.
Um Ladevorgänge starten zu können, muss der E-Mobilist sich autorisieren. Wer im Flecken Bovenden zu Hause ist, schließt dazu im Idealfall mit den Gemeindewerken Bovenden einen Vertrag ab und erhält dann eine hauseigene RFID-Karte.
Alternativ können Besucher oder Durchreisende alle GWB - Ladesäulen per „Ad-hoc-Zugang“ oder „Direct Payment“ benutzen. Zur Freischaltung und Abrechnung des Ladevorgangs muss lediglich der QR-Code "TankE" mit dem Mobilgerät an der Ladesäule gescannt und weiteren Hinweisen gefolgt werden.
Seit kurzem besteht darüber hinaus die Möglichkeit, an den GWB-Ladepunkten in Bovenden, die mit dem intercharge-Symbol gekennzeichnet sind, eine Ladekarte aus dem Roamingverbund intercharge/Hubject einzusetzen. Hierzu zählt zum Beispiel auch die ADAC e-Charge Card.
Mehr Informationen zu den im Flecken Bovenden angebotenen öffentlichen Ladepunkten gibt es auf der Internetseite der Gemeindewerke: www.gemeindewerke-bovenden.de/stromtankstelle/.