„In der Region wird aktuell eine neue Welle von unseriösen Anrufen registriert“, warnt Lars von Minden, Leiter Öffentlichkeitsarbeit bei den Gemeindewerken Bovenden. So haben sich in den vergangenen Tagen bei den Gemeindewerken eine Reihe von Kunden gemeldet, die sich durch dubiose Anrufer bedrängt fühlen. Oft behaupten Werber anderer Energieanbieter, sie seien vom Lokalversorger oder würden mit dem örtlichen Versorgungsunternehmen zusammenarbeiten. Auch wurde in jüngster Zeit der Eindruck vermittelt, der Anruf kommt direkt von der Bundesnetzagentur.
Unter dem Vorwand, Vertragsangelegenheiten zu besprechen, wird der Kunde dazu bewegt, Kundendaten wie Adresse, Kundennummer, Zählernummer und Kontodaten herauszugeben. „Ziel dieser Masche ist es, dem Kunden auch ohne dessen ausdrückliche Zustimmung einen neuen Vertrag für Strom oder Gas unterzuschieben“, sagt von Minden.
Dieses Vorgehen ist nicht lokal begrenzt – auch über die Grenzen des Fleckens Bovenden hinaus sind vergleichbare Erfahrungen bekannt.
Trotz der ausgesprochenen Warnungen und Medienberichten über ähnliche Fälle bundesweit gelingt es den mutmaßlichen Betrügern häufig, an sensible Daten und Zählerinformationen zu gelangen. Damit ist es möglich, durch einen digitalen Vorgang auch ohne schriftlichem Einverständnis des Kunden einen ungewollten Wechsel zu einem anderen Energieversorger einzuleiten. „Dies ist den meisten Kunden überhaupt nicht bewusst – erst wenn eine neue Vertragsbestätigung ins Haus flattert, wird der Ernst der Lage erkannt“, weiß Kundenserviceleiterin Stefanie Krüger zu berichten.
Besonders dreist ist laut von Minden, dass der Anrufer, sobald der Kunde Widerstand zeigt oder kritische Fragen stellt, damit gedroht hat, die Energieversorgung einzustellen – „dies löst bei vielen Verbrauchern zusätzlich Angst aus.“
Generell raten die Gemeindewerke Bovenden dazu, am Telefon und an der Haustür vorsichtig zu sein. Mitarbeitende der Gemeindewerke im Außendienst oder eines beauftragten Dienstleisters können sich grundsätzlich ausweisen. „Lassen Sie sich immer den Dienstausweis in Verbindung mit einem gültigen Personalausweis zeigen“, richtet von Minden einen Appell an die Bevölkerung im Flecken Bovenden.
Wer Zweifel an der Echtheit des Mitarbeitenden hat, kann sich bei den Gemeindewerken telefonisch unter der Rufnummer 0551 900333-0 über die Identität und Autorisierung der Personen Gewissheit verschaffen.
Zudem empfiehlt von Minden verunsicherten Bürgern im Flecken Bovenden, lieber auf Nummer sicher zu gehen. „Bei einem Anruf erstmal wieder auflegen oder bei unangekündigten Besuchen die Tür zunächst wieder zu schließen, um selbst einen kurzen Anruf bei den Gemeindewerken zu machen, ist keinesfalls unhöflich“, versichert er.
Ergänzend gibt Stefanie Krüger den Tipp, sich niemals zu schnellen Vertragsabschlüssen überreden zu lassen. Stattdessen sollten die Kunden Bedenkzeit verlangen und das Angebot prüfen. Wer ein unbehagliches Gefühl bei einem Anruf hat, sollte auf den schriftlichen Weg zum Datenaustausch bestehen. Im Zweifelsfällen sollte der Verbraucher das Telefonat einfach beenden.
Manipulierte Telefonnummer
Ein Warnhinweis für den betrügerischen Werbeanruf kann eine unterdrückte Rufnummer des Anrufers sein. Zudem sollte man bei einer regionalfremden Vorwahl Vorsicht walten lassen.Zu beachten ist auch, dass Kriminelle sich immer öfter einer seriösen Rufnummer bemächtigen. Angerufene können somit nicht immer der im Telefondisplay anzeigten Rufnummer trauen. Diese Betrugsmethode ist unter dem Namen „Call ID Spoofing“ bekannt. Wenig abschreckend wirkt dabei, dass es verboten ist, Nummern zu nutzen, an denen man nicht die Rechte hält.
Widerrufsfrist beachten
Wer unabsichtlich einen Vertrag abgeschlossen hat, muss innerhalb von 14 Tagen von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Am besten ist es, den Widerspruch in schriftlicher Form per Einschreiben Rückschein zu versenden. Auf Wunsch hilft das Serviceteam der Gemeindewerke Bovenden betroffene Kunden dabei, einen Widerruf durchzuführen.
Kundenservice vor Ort
Für weitere Informationen und Unterstützung beim Widerruf ist das Team vom Kundenservice der Gemeindewerke Bovenden montags, dienstags und donnerstags zwischen 7:30 Uhr und 16:00 Uhr sowie mittwochs und freitags zwischen 7:30 Uhr und 12:30 Uhr unter der Rufnummer 0551 900333-155 und persönlich im Kundenzentrum im Rathaus Bovenden (3. OG) zu erreichen.
Im Überblick wichtige Tipps, um nicht Opfer einer Betrugsmasche zu werden:
- Seien Sie gegenüber Fremden misstrauisch und geben Sie persönliche Daten nur behutsam weiter.
- Lassen Sie sich nie zu schnellen Vertragsabschlüssen drängen. Verlangen Sie Bedenkzeit, um Unterlagen aufmerksam zu prüfen. Am Ende ist das Angebot häufig nicht besser als das bisherige Produkt.
- In Zweifelsfall sollte man das Gespräch beenden und sich bei den Gemeindewerken Bovenden rückversichern.
- Wer ungewollt einen neuen Vertrag abgeschlossen hat, sollte innerhalb von 14 Tagen von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Die Mitarbeiter der Gemeindewerke Bovenden helfen auch in diesem Fall gern weiter.
Unerlaubte Werbeanrufe bei der Bundesnetzagentur anzeigen
Verbraucherinnen und Verbraucher können sich gegen unerlaubte Werbeanrufe wehren, indem sie diese bei der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen anzeigen.
Was dabei zu beachten ist und wie die Bundesnetzagentur (BNetzA) vorgeht, um einen effektiven Verbraucherschutz zu gewährleisten, erfahren Sie direkt auf der Internetseite der BNetzA (Link | externe Seite).